DJI Drohne abmelden & entkoppeln: So funktioniert es

Neuere DJI-Modelle werden bei der Registrierung an einen Account gekoppelt und müssen vor dem Verkauf entkoppelt werden.

Folgende Modelle sind davon betroffen:

DJI Mavic Mini

DJI Mini 4K

DJI Mini SE

DJI Mini 2 / DJI Mini 2 SE

DJI Mini 3 / DJI Mini 3 Pro

DJI Mini 4 Pro

DJI Flip

DJI Air 2 / DJI Air 2S

DJI Air 3 / DJI Air 3S

DJI Mavic 3 / Mavic 3 Cine / Mavic 3 Classic / Mavic 3 Pro / Mavic 3 Pro Cine

DJI Avata / DJI Avata 2

DJI Neo

Im foglenden ist eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man die Drohne entkoppelt:

DJI Fly App auf dem Handy oder auf dem Controller öffnen und auf Profil gehen.

Achten Sie das eine Verbindung zum Internet besteht.

Überprüfen ab man angemeldet ist und auf Geräteverwaltung gehen.

Wenn kein Benutzername angezeigt wird, muss man sich anmelden um Zugriff zur Geräteverwaltung zu bekommen.

Gerät vom Konto löschen

Wenn Sie mehrere Drohnen an Ihren Account gebunden haben wählen Sie die passende Drohne aus welche Sie entkoppeln möchten.

Bestätigen

Bestätigen

Drohne ist entkoppelt und kann verkauft werden.

Es besteht keine Bindung zum Vorbesitzer mehr. Die Drohne ist ordnungsgemäß entkoppelt.

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Häufige Fragen zur Entkopplung

Was tun, wenn die Drohne bereits verkauft wurde, ohne sie vorher zu entkoppeln?

Sie können die Drohne auch nachträglich entkoppeln:


1. DJI Fly App installieren:
Laden Sie die App direkt von der offiziellen DJI-Website herunter (in den App-Stores ist sie nicht verfügbar).

2. Mit Ihrem Account anmelden:
Öffnen Sie die DJI Fly App und loggen Sie sich mit den Zugangsdaten ein, die ursprünglich mit der Drohne verbunden waren.

3. Gerät entkoppeln:
Gehen Sie in der App zu Geräteverwaltung und wählen Sie “Gerät entfernen” bzw. “Account lösen”.

Damit ist Ihr Account von der Drohne gelöst – auch wenn der Verkauf bereits stattgefunden hat.


Was tun, wenn Sie Ihren DJI-Account gelöscht haben, ohne die Drohne vorher zu entkoppeln?

In diesem Fall kann die Drohne nur über den DJI-Support aus der Account-Bindung gelöst werden. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

1. Seriennummer bereithalten
Notieren Sie die Seriennummer(n) Ihrer Drohne(n) – diese finden Sie auf dem Gehäuse oder in Ihren Kaufunterlagen.

2. Kontaktaufnahme zum DJI-Support
Senden Sie eine E-Mail an den offiziellen Support (z. B. support@dji.com) oder nutzen Sie das Kontaktformular auf der DJI-Website.

3. Situationsschilderung und Datenübermittlung
Erklären Sie kurz, dass Sie Ihren DJI-Account (mit der E-Mail xxx) bereits gelöscht haben, die Drohne(n) aber noch an diesen Account gebunden sind. Fügen Sie in Ihre Nachricht hinzu:

- Gelöschte E-Mail-Adresse des Accounts

- Seriennummer(n) der betroffenen Drohne(n)

4. Bestätigung abwarten
DJI prüft Ihren Fall und entkoppelt die Drohne(n) manuell. Sie erhalten eine E-Mail-Bestätigung, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.


Damit ist Ihre Drohne wieder frei für einen neuen Besitzer – auch ohne aktiven Account Ihrerseits.

Was tun, wenn die Drohne bereits an ein fremdes Konto gekoppelt ist?

1. Vorbesitzer kontaktieren
Bitten Sie den Vorbesitzer, die Drohne in seinem DJI-Account zu entkoppeln.

2. Kein Kontakt möglich?
Kann der Vorbesitzer nicht ermittelt werden, lässt sich die Drohne nur mit der originalen Fernsteuerung betreiben. Eine Anmeldung mit Ihrem eigenen DJI-Konto ist dann nicht möglich

3. Letzter Ausweg – Mainboard-Tausch
Ein Austausch des Haupt- (Main-)Boards hebt die alte Kontobindung auf und ermöglicht danach die Anmeldung mit einem neuen DJI-Account.